MIA – Meditation – Integration – Achtsamkeit

 

Practitioner – Aktive Meditation, Atem- und Körperbewusstsein

mit Andrea Schnupp & Team

 

** NEU in 2026 **

Die ehemalige MIA-Ausbildung hat eine neue Struktur. Sie besteht jetzt aus mehreren aufeinander aufbauenden Modulen, die einzeln und auch im Gesamtpaket gebucht werden können. 

Du entscheidest selbst, ob du einzelne Module als Inspiration, Wissensvertiefung oder einfach nur eine Auszeit für dich besuchst – oder mehrere kombinierst, um tiefer einzutauchen und dich zum „Practitioner für Aktive Meditation, Atem- und Körperbewusstsein“ zertifizieren zu lassen.

 


Diese Workshopreihe ist eine wunderbare Möglichkeit, dein Leben liebevoller und freudvoller zu gestalten, dein Körperbewusstsein zu stärken, deinen Horizont zu erweitern. Gemeinsam mit anderen zu lernen, zu lachen, zu weinen, zu wachsen – und dich aus alten, hinderlichen Mustern heraus, hinein in die beste Version von dir selbst zu entwickeln.


 

MIA ist ein Workshop / Weiterbildungs-Training, das dich dabei unterstützt Körper, Atem, Bewegung, Tanz und Meditation auf eine lebendige und leichte Weise miteinander zu verbinden. Du entscheidest selbst, ob du einzelne Module als Inspiration und Auszeit für dich besuchst – oder ob du mehrere Module kombinierst, um tiefer einzutauchen.“

Jedes Modul ist in sich abgeschlossen und wertvoll – es schenkt dir Raum für Selbsterfahrung, neue Impulse und freudvolles Lernen in der Gruppe.

Wenn du den Wunsch hast, deine Erfahrungen zu vertiefen und dich professionell weiterzubilden, kannst du nach den ersten drei Modulen zusätzlich das Zertifizierungsmodul besuchen.

Die Module sind einzeln buchbar – so bleibst du frei in deiner Entscheidung. Wenn du mehrere Module kombinierst, erhältst du einen gestaffelten Preisnachlass als Dankeschön für dein Vertrauen.

MIA ist kein starres Weiterbildungsprogramm, sondern eine Einladung, dich selbst zu erforschen und gleichzeitig wirkungsvolle Methoden für deine Arbeit mit dir selbst und / oder mit anderen Menschen / Gruppen kennenzulernen.

Du bestimmst Tempo und Tiefe – wir begleiten dich achtsam und mit Freude.“

Wir freuen uns auf Dich!

Andrea & das MIA-Team

 


Die Module im Überblick:

 

Modul 1 –  Meditation & Embodiment

Ankommen, Wohlfühlen, Sein 

Termin 1 : 24.-25. Januar 2026
Termin 2: 18.-19. April 2026

(findet mehrmals im Jahr statt, jeder Termin steht für sich) 

Samstag, 10:00 – 18:30 / Sonntag, 10:00 – 16:00

 

Dieser Workshop dient der Praxis, Orientierung und Selbsterfahrung der verschiedenen Meditationstechniken und ist die Voraussetzung für die Teilnahme an den Modulen 2, 3 und 4.

Das Wochenende findet mehrmals im Jahr statt. Es ist auch hervorragend für eine meditativ-bewegte Auszeit geeignet und kann einfach ein wohltuendes Geschenk an dich selbst sein.

Welche Meditation ist für mich am besten geeignet? Mag ich es eher mehr oder weniger bewegt? Was hat Meditation eigentlich mit Bewegung, Musik und Tanz zu tun? Was liegt mir? Mit welcher Art von Meditation fühle ich mich am wohlsten? Wie erlebe ich mich in den unterschiedlichen Meditationstechniken? Wie erlebe ich mich in der Gruppe? Welche Meditationstechnik kann mich etwas lehren, kann vielleicht etwas für mich transformieren? Welche macht mir am meisten Freude? Wie kann ich Meditation mit Leichtigkeit und Spass in mein tägliches Leben integrieren?

An diesen Wochenenden erleben wir eine harmonische Mischung aus Bewegung und Stille. Achtsames Miteinander, einfache Atem- und Körperübungen, freier Tanz (FreeYourBody©) und unterstützende, wohltuenden Übungen öffnen den Raum für das, was in jedem Moment da sein mag.

Auftanken, Herzensbegegnungen mit dir und anderen erleben, Spaß haben, Leichtigkeit und Tiefe erleben, Ankommen, genießen, einfach sein!“

Meditationstechniken die wir praktizieren sind, unter anderem, die Osho Kundalini Meditation© und die Hara-Meditation von Anando Würzburger.

 


 

Modul 2 – Feel Your Breath – Earth Your Body

Atmung, Erdung, Zentrierung

Termin: 29.-31. Mai 2026
Freitag, 10:30 – Sonntag, 16:00 

 

Diese Weiterbildung richtet sich an Menschen, die bereits Erfahrung mit Meditation haben und bietet die Möglichkeit, tiefer in aktive, körper- und atemorientierte Meditationstechniken einzutauchen:

Wir praktizieren und erforschen aktive Meditationstechniken wie:
–  Osho Kundalini Meditation ©
–  Osho Chakra-Breathing ©
–  Osho Nataraj-Meditation ©
–  Quantum Light Breath Meditation (QLB – Jeru Kabbal / Breathwork)

Wir vertiefen unsere Erfahrungen und unser Wissen über aktive Meditation  sowie die Wirkung von verschiedenen Atemtechniken in Kombination mit Tanz und freier Bewegung.  Zusätzlich lernen wir wichtige theoretische Aspekte, darunter:

–  Kontraindikationen einzelner Meditationstechniken
–  Verschiedene Wirkungsweisen und Einsatzmöglichkeiten

Ein besonderes Highlight ist der holotrope Atemprozess in Form der Quantum Light Breath Meditation nach Jeru Kabbal. Diese Technik hilft, das Unterbewusstsein besser zu verstehen, emotionale Blockaden loszulassen und innere Klarheit zu gewinnen. Statt sich mit belastenden Gedanken und Emotionen zu identifizieren, lernen wir, sie neutral zu beobachten – eine Fähigkeit, die zu mehr innerer Freiheit führt.

Viele Teilnehmer berichten, dass sie durch die Praxis des Quantum Light Breath erkennen, dass es im Hier und Jetzt meistens gar kein wirkliches Problem gibt – vielmehr erfahren sie das Leben immer mehr als unterstützend und wohlwollend.

 

Buchempfehlungen zum Kurs:

„Ein Quantum Licht“ – Nishkam L. Koch & Jeru Kabbal
Hier zu bestellen: Ein Quantum Licht 
(ClarityVerlag – ISBN 978-3-947274-07-9)

„Das blaue Meditationsbuch – Osho“
Hier zu bestellen: Meditation & More –  (oder auch gebraucht zu erwerben!)

 

Jeru Kabbal sagt zum Quantum Light Breath:

„Du kannst etliche Bücher lesen und Gruppen machen um zu lernen wie man mit einem Drachen kämpft. Doch wenn du einmal erkennst, dass der Drache nur ein Fantasiedrache ist, dass er nur in deiner Fantasie existiert, dann siehst du, dass es gar kein Problem gibt.
99,9 % unserer Probleme sind  Fantasiedrachen, sie existieren nur in unserem Kopf – und wenn wir das einmal sehen können, ist ein großer Teil unserer Probleme sofort weg.
Wenn wir jetzt in diesem Augenblick kein Problem haben, dann haben wir halt kein Problem. Was uns gestern passiert ist, ist inzwischen Fantasie. Und was und morgen vielleicht passieren könnte ist auch noch Fantasie. Wenn wir uns auf das Jetzt & Hier konzentrieren, merken wir, dass das Hier & Jetzt fast immer irgendwie nicht nur angenehm sondern sehr unterstützend ist und es da kein großes Problem gibt. Wenn wir das einmal sehen können, dann ist es leicht, das Leben zu celebrieren, dann verschwinden alle diese Sachen wie Seifenblasen.“

 


 

Modul 3 – Here & Now

Präsenz, Ausrichtung, Sichtbarkeit

Termin: 25.-27. September 2026
Freitag, 10:30 – Sonntag, 16:00

 

Diese Weiterbildung dient der weiteren Praxis und Erforschung der einzelnen Techniken –  und ist auch für Menschen geeignet, die bereits Erfahrung mit aktiver Meditation haben und diese erweitern und vertiefen möchten. Für sich selbst oder für den Einsatz in der Arbeit mit Gruppen und der Arbeit mit Menschen im Allgemeinen.

Hier geht es um Vertiefung von Theorie und Praxis, weitere wertvolle Tools und Techniken, die Praxis im Alltag, intensives Üben und – wenn gewünscht – auch spielerisches „sich selbst ausprobieren“ im Anleiten der verschiedenen Techniken. Es geht um Stärkung der eigenen Präsenz, Wirkung und Kreativität. Wie ist es für mich sichtbar zu sein? Wie nehme ich Andere und mich wahr, wenn ich mit einer inneren Haltung von Achtsamkeit, Wertschätzung und Präsenz hinschaue. Und wie ist es, so auch von anderen wahrgenommen und gesehen zu werden? Kann und will ich mir erlauben, wirklich wahrhaftig zu sein und damit auch gesehen zu werden?

Auch an diesem Wochenende unterstützen uns stille und aktive Meditation, freier Tanz (FreeYourBody©) sowie wohltuende Atem-, Achtsamkeits- und Präsenzübungen dabei mit Leichtigkeit und Freude zu üben, zu lernen und uns aus alten, hinderlichen Mustern heraus, hinein in die beste Version von uns selbst zu entwickeln.

Ein Highlight an diesem Wochenende wird ein dreistündiger Achtsamkeits- und Präsenz Workshop mit der Schauspielerin, Buch- und Drehbuchautorin Maria Bachmann aus München sein. 

 


Modul 4 – From Within to Without

Integration, Abschluss & Zertifizierung

Termin: 15.-17. Januar 2027
Freitag, 18:00 Uhr – Sonntag, 16:00

In diesem Abschlussmodul und mit der Zertifizierung zum „MIA Practitioner für Aktive Meditation, Atem- und Körperbewusstsein“ bringst du deine inneren Schätze ins Außen. Du integrierst und verkörperst das, was du gelernt hast, und machst dich bereit, geerdet, strahlend und voller Vertrauen in deine eigene Kraft all das Gelernte und Erfahrene authentisch mit der Welt zu teilen.

Gemeinsam schauen wir auf alles, was du in den drei Basis-Modulen erfahren, geübt und integriert hast. Du erhältst die Möglichkeit, deine individuelle Art des Anleitens zu zeigen und zu verfeinern. Teil des Wochenendes ist auch die Auswertung deiner Praxisprotokolle sowie ein individuelles Feedback/ Coaching zu deinem Video.

Voraussetzung für die Teilnahme an diesem Modul sind:

–  Teilnahme an den Modulen 1, 2 und 3
–  21-tägige Praxis einer der in der Ausbildung praktizierten Meditationstechniken inkl. Protokoll
–  Leitung einer eigenen Meditationsgruppe (mind. 6 Einheiten) inkl. Protokoll
–  Videoaufzeichnung einer eigens angeleiteten Meditation
(hierfür ist keine „reale“ Gruppe notwendig, es geht hauptsächlich um das Anleiten einer Meditation – dies erklären und üben wir im Modul 3)

Buchempfehlungen:

–  Osho – Was ist Meditation? (Innenwelt Verlag – ISBN: 978-3-936360-61-5)
–  Das Orangene Buch – Die Osho-Meditationen für das 21. Jahrhundert (Innenwelt-Verlag – ISBN: 978-3-936360-70-7)
–  Saki Santorelli – Zerbrochen und doch ganz – Die heilende Kraft der Achtsamkeit (Arbor – ISBN 978-3936-855968)
–  Gabrielle Roth – Das Chaos der Stille
–  Gabrielle Roth – Leben ist Bewegung: Tanz als Weg der Selbstbefreiung
–  Jeru Kabbal – Quantensprung zur Klarheit (J. Kamphausen – ISBN: 978-3-89901-130-2)

 


Hinweis zu Modul 4:

Wenn du dich entscheidest, das Zertifizierungsmodul zu machen, dient auch die Zeit zwischen den Modulen der Vorbereitung auf deine Zertifizierung.

– In dieser Zeit praktizierst du 21 Tage eine von dir ausgewählte Meditation und führst darüber Protokoll.

– Du bekommst eine Einführung in die Vipassana-Meditation mit Martin Lange
(4 Std., Live und via Zoom möglich, in der Glücksbringer Akademie Würzburg).

– Du leitest eine kleine Meditationsgruppe (6 Abende / mind. 1,5 Std.) und führst Protokoll über deine Erfahrungen damit
(mind. 3 der Abende sollten vor der Zertifizierung durchgeführt worden sein)

– Du nimmst ein Video von dir auf, in dem du eine Meditation anleitest
(hierfür braucht es keine reale Gruppe, es geht um das Anleiten der Meditation)

Alle Einzelheiten hierzu üben uns besprechen wir im Modul 3

 


 

Optionales Zusatzmodul:

The Healing Power of Dance

Die Heilsame Wirkung von Musik & Tanz in der Gruppenarbeit

(findet mehrmals im Jahr an verschiedenen Orten statt und kann als *Special* und mit extra Tools für MIA-Teilnehmer zugebucht werden)

 


MIA ist für dich wenn Du…

✔  mehr Ruhe, Freude und Gelassenheit in deinem Leben spüren möchtest

✔  gerne meditierst, dein Wissen und deine Praxis vertiefen, intensivieren und erweitern möchtest?

✔  Lust auf eine inspirierende Zeit in einer unterstützenden Gruppe hast, in der du spielerisch lernen und dich mit Freude und Leichtigkeit weiter entwickeln kannst.

✔  Lust hast zu erfahren, welche unterschiedlichen Meditationstechniken es gibt und welche die für dich wirksamste und am besten geeignete ist?

✔  mehr über die aktiven Meditationstechniken erfahren und auch die Wirkung von Musik und freiem Tanz in der Arbeit mit Gruppen erforschen und in deine Arbeit integrieren möchtest

✔  schon Gruppen, Workshops oder Teams leitest und diese mit weiteren wirkungsvollen Techniken und Meditationen bereichern möchtest

✔  neugierig darauf bist, was deine ganz indiviuduelle Art ist Gruppen zu leiten und anderen Menschen Meditation und Achtsamkeit näher zu bringen.

✔  spürst, dass du noch nicht wirklich deine Berufung lebst und einen ersten oder einen weiteren Schritt in diese Richtung gehen möchtest.

„Das Leben ist zu kurz für Irgendwann“ 😊

Wenn du also jetzt vielleicht irgendwo in dir ein „JA“oder ein Prickeln spürst, dann melde dich gerne bei mir für ein kostenloses und unverbindliches Infogespräch via Telefon oder Zoom. Lass uns gemeinsam schauen, ob MIA dir jetzt ein wertvoller Beitrag in deinem Leben sein kann.

 

 Kontaktformular

 


Das Geschenk an Dich

In dieser Weiterbildung teile ich mit dir mein Wissen und meine Erfahrungen aus über 20 Jahren Gruppenarbeit und alles, was ich bisher über Meditation, Tanz, Musik, Bewusstseins- und Körperarbeit auf meinem Weg geschenkt bekommen und gelernt habe. Zudem habe ich erfahrene Kolleginnen und Kollegen eingeladen, die ihr Wissen mit einbringen. Wir inspirieren uns gegenseitig, lernen mit- und voneinander, vertiefen unsere Erfahrungen im geschützten Rahmen einer Gruppe.

Wir erforschen spielerisch alles was es braucht um auf eine gute, leichte, freudvolle und professionelle Weise die verschiedenen Meditationstechniken in der tiefe erleben und – wenn gewünscht – auch an andere Menschen weitergeben zu können. Wir erleben wie leicht und freudvoll es sein kann, uns selbst und andere Menschen zu begleiten und dabei zu unterstützen einen ganz individuellen Zugang zu Meditation, Atem, Körperbewusstsein und Achtsamkeit zu finden.

 

„Fange an, diesen Moment zu leben und du wirst sehen, je mehr du lebst, desto weniger Probleme wird es geben.“

Osho

 

Du hast Fragen? Melde dich gerne für ein kostenloses und unverbindliches Infogespräch via Telefon oder Zoom😊

 

 Kontaktformular

 


*** Weitere Informationen zu Preisen und genauen Kurszeiten (UE) folgen in Kürze ***  


 


 

Weitere MIA Dozenten:

 

Maria Bachmann - Präsenz- und Achtsamkeits-Coaching
Maria Bachmann, MIA Andrea Schnupp

Schauspielerin, Buch- und Drehbuchautorin, Präsenz und Achtsamkeits-Coach

Maria Bachmann ist seit über 30 Jahren Schauspielerin in Film und TV, Präsenz- und Persönlichkeitscoach, Buchautorin und Theatertherapeutin. Durch ausgewählte Übungen aus Präsenz- und Mentaltraining, sowie wirksamen Methoden aus der darstellenden Kunst, lernst du neue Facetten deiner Persönlichkeit kennen und Tools für präsentes, kraftvolles Auftreten und Kommunizieren. Grenzen ausloten, spielerisch erweitern. Teamgeist, Wirkung, Sichtbarkeit und Kreativität stärken, das sind die Inhalte ihrer Arbeit. Entfache spielerisch deine Schaffensfreude! www.mariabachmann.de.

Andreas Decker - Inner Alignment
Andreas Decker, MIA Andrea Schnupp

Inner Alignment Practioner, Meditationslehrer- und Trainer für Körperbewusstsein, Teamtrainer, Percussionist

Meditation und Innere Ausrichtung begleitet mich bereits lange Zeit. Erst im Leistungssport, im Berufsleben und nun seit 2021 als Meditationslehrer. Ich empfinde die Meditation als sehr wertvoll und gerade die bewegten Meditationen sind zeitgemäß um Körper und Geist wieder in Balance zu bringen. Meine Bereiche in dieser Ausbildung liegen in der Atemmeditation, Inner Alignment – Inner Dance Session, Gruppendynamiken. www.meinding-homburg.de.

Martin Lange – Vipassana / Praxis der Achtsamkeit
Martin - Meditationsausbildung Andrea Schnupp

Geschäftsführer der Glücksbringer-Akademie für Potenzialentfaltung in Würzburg
Thema in der Ausbildung: Die Achtsamkeitsmeditation Vipassana

Vipassana ist die Meditationspraxis, die – der Überlieferung nach – bereits Buddha selbst nutzte, um zur Erkenntnis zu gelangen. Heute wird sie weltweit von unzähligen Menschen gelehrt und praktiziert.

Der Begriff Vipassana bedeutet „die Dinge so zu sehen, wie sie wirklich sind“. Das heißt: immer klarer zu erkennen, welche Gedankenmuster in dir ablaufen, wie sie deine Wahrnehmung verzerren – und sie schließlich ohne Bewertung vorbeiziehen zu lassen. Auf diese Weise öffnest du dich Schritt für Schritt für das, was tatsächlich im Hier und Jetzt geschieht.

Gemeinsam mit Martin Lange werden wir diese Form der Achtsamkeitsmeditation vertiefend erkunden. Freu dich auf entspannte Stunden voller wertvoller Einsichten. www.diegluecksbringer.com.

www.diegluecksbringer.com.[/su_spoiler]

 

 


Veranstaltungsort:

Mein Ding Homburg
Maintalstr. 51 – 97855 Homburg/ Triefenstein
www.meinding-homburg.de

       

 


 
Veranstaltungsort Zusatzmodul (Healing Power of Dance):
Seminarzentrum Schloss Wasmuthhausen
Schlossberg 18 – Maroldsweisach (nahe Coburg)
www.schloss-wasmuthhausen.de

Das Schloss Wasmuthhausen ist ein wahrer Kraftplatz. Die besonders liebevolle Atmosphäre, der traumhaft schöne Garten, die herrliche Natur ringsherum, das  leckeres Essen und die schönen Seminarräume haben schon viele Menschen verzaubert und machen Lust auf mehr. Hier gibt es verschiedene Zimmerkategorien und auch, je nach Wunsch, reichlich Einzelzimmer mit Dusche und WC)  jeweils mit Vollverpflegung. Auch eine Sauna ist vorhanden und kann auf Wunsch gemietet werden.

Die Anreise ist auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln möglich (mit Abholung vom Bahnhof). Parkplätze sind vor dem Zentrum vorhanden.

 

 

 

 

 

 

ANMELDUNG

 

Anstehende Veranstaltungen